Oscar

„Oscaar, Oscaar“ schreit am Morgen ein kleines Kind lächelnd vor dem Tor. Unsere Augen öffnen sich schläfrig. Ob Oscar, der in dem Haus wohnt, in dem wir zu Gast sind und Kunst aus Plastikmüll fabriziert, wohl schon wach ist?

„Oscar Boss, Oscar Boss“ hören wir vor dem Frühstück, wenn Mihai den Hof betritt und die Mirabellen vom Weg fegt. Ist er schon wach, schaut er uns fragend an. „Oscar Boss, a casa“ antworten wir nickend. Wenige Wörter genügen hier.

„Oscar, Oscar“ kreischen die Kinder wenn sie spielend über die Wiese rennen, mit den Jonglierbällen Weitwurf üben und dem Diabolostab Springseil springen.

„Oscar Boss, Oscar Boss“ ruft der Nachbar, wenn er das Grundstück betritt und uns etwas auf dem Akkordeon vorspielt.

„Oscar Boss, Professor de Plastico“ sagt der andere Nachbar, wenn er kommt um uns am Lagerfeuer Gesellschaft zu leisten, sagt er jedesmal wenn er Oscar etwas fragt, oder etwas über Ihn erzählt.

„Oscar Professor Boss“ scherzt er wenn Oscar Holz hackt und das Feuer anzündet.

„Oscar, maestro!“ schreit der alte Mann von der anderen Straßenseite, wenn er abends mit dem großen Essenstopf vor der Tür steht, den er uns schenken will.

„Oscar, Oscar“ schreit die alte Frau, wenn wir mit dem Fahrrad vom See zurückkehren und auf der schattigen Straße Richtung „zu Hause“ fahren.

„Oscar“ rufen wir, wenn wir wissen wollen, ob er Kaffee will, ob er mitisst, oder wo die Farben sind.

„Oscaaaar“ rufen wir, wenn wir nach Bukarest aufbrechen und den Bus bekommen wollen.

Doch was macht Oscar eigentlich?

Ein Lager voller Kunststoffmüll . Eine Werkstatt in der das Plastik unter Heizplatten gepresst wird und Müll zu Kunst verschmilzt. Es entstehen Kinderstühle, riesige Lampen, Papierkörbe und weitere Gegenstände. Dieser entzückend sympathische Mexikaner und das von ihm in Fântânele geleitete Projekt „soziales Plastik“ haben mit uns in der Bildungsstätte ein Zuhause gefunden und sind für die ganze Nachbarschaft vertraut und wichtig geworden.

 
Ruben und Oscar Boss

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s